entricon GmbH unterstützt Anlage der Außenspielanlage in Wittingen und Knesebeck


Helene Rausch und Andreas Ritter der Stadt Wittingen freuen sich über die Spende der entricon.

 Helene Rausch und Andreas Ritter der Stadt Wittingen freuen sich über die Spende der entricon.

Große Überraschung für die Mädchen und Jungen der aktuell noch im Bau befindlichen Kindertagesstätten in Wittingen und Knesebeck: Mit einem Betrag von jeweils 500,- € beteiligt sich die entricon GmbH an der Anlage der Außenspielanlage der aktuell noch im Bau befindlichen Kindertagesstätten in Wittingen und Knesebeck. Einen symbolischen Scheck über die Summe überreichten kürzlich die beiden entricon-Geschäftsführer Stefan Griesemann und Dalibor Dreznjak an die Abteilungsleiterin Helene Rausch, und Wittingens Bürgermeister Andreas Ritter. Die Außenspielanlagen sollen nach Fertigstellung der Einrichtungen gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung gestaltet und aufgebaut werden.

Rutsche, Kletterseile oder Kletterturm: Die Kinder der neuen Kindertagesstätten in Wittingen und Knesebeck haben demnächst die Qual der Wahl. Gemeinsam mit der Kitaleitung werden sie ihre Außenspielanlagen selbst gestalten. „Wir wollen eine für die Kleinen passgenaue und bedarfsorientierte Ausstattung anschaffen. Wichtig ist es uns, die Kinder zum gemeinsamen Spielen und Entdecken zu animieren. Das gelingt aus unserer Sicht am besten, wenn sie auch selbst entscheiden, welche Spielgeräte sie nutzen wollen“, erläutert Helene Rausch, Abteilungsleiterin 2.3 – Bildung und Generationen. Und Bürgermeister Andreas Ritter ergänzt: „Kinder sollen in erster Linie eines haben: Spaß! Ich freue mich, heute diese Spende der entricon GmbH für die neuen Kinderbetreuungseinrichtungen in Wittingen und Knesebeck in Empfang nehmen zu können.“

Besonders die Förderung von gemeinsamen, vielfältigen Erfahrungen bei den Kindern, war einer der Beweggründe der entricon, die zwei im Bau befindlichen Kindertagesstätten finanziell zu unterstützen. „Im Fokus stand dabei vor allem auch das besondere Konzept, das einen pädagogischen Mehrwert schafft“, wie Stefan Griesemann, Geschäftsführer der entricon GmbH betonte. „Die Idee, dass die Kinder die Außenspielanlage selbst gestalten können, hat uns sehr gefallen. Die Kinder sollen sich austoben und ihren Bewegungsdrang freien Lauf lassen können.“ Und sein entricon-Geschäftsführer-Kollege Dalibor Dreznjak ergänzt: „Uns war es wichtig, mit unserer Spende ein konkretes Projekt vor Ort zu fördern. Wir wollen einen Teil der künftigen Spielgeräte realisieren und damit die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten von Kindern unterstützen.“