Komplexe Bauvorhaben: Erst planen, dann bauen


Meeting-Situation mit Tablet

Viele Faktoren beeinflussen Bauvorhaben heutzutage und lassen das Bauen damit insgesamt komplexer werden. Im Mittelpunkt stehen dabei zumeist die Themen Zeit, Arbeitskraft und Kosten. Eine lückenhafte Bauprojektplanung kann zu Engpässen bei benötigen Baumaterialien führen und anfallende Nacharbeiten verzögern die Fertigstellung. Als Ergebnis explodieren die Kosten und die Frustration bei den Kunden ist groß. Das es aber auch anders geht, zeigt die entricon GmbH. ‚Dreifach sicher bauen‘ lautet der Grundsatz für alle Bau- und Immobilienprojekte, den sich der Full-Service-Anbieter auf die Fahne geschrieben hat. Hand in Hand arbeiten eigene Ingenieure und Projektmanager*innen unter einem Dach, um bereits von Beginn an bestmögliche Bedingungen für komplexer Bauvorhaben zu schaffen und so chaosreiche Bauabläufe erst gar nicht entstehen zu lassen.

‚Allen Anfang wohnt ein Zauber inne‘ – diese Worte werden den meisten bekannt sein, stammen sie doch aus einem der bekanntesten Gedichte von Hermann Hesse. In der Bau- und Immobilienwirtschaft geht es zwar weniger Zauberei, dennoch werden die Weichen für das effiziente Bauen bereits ganz am Anfang eines Bauvorhabens gelegt. Aus diesem Wissen heraus haben die Expert*innen bei der entricon GmbH bei jeden Bau- und Immobilienprojekt stets die Rahmenbedingungen und etwaige Störfaktoren bei der Projektumsetzung im Blick. Vom Vorteil ist dabei die umfassende Erfahrung in der nachträglichen Objektbetreuung und -verwaltung, die den Mitarbeiter*innen hilft, bereits an mögliche Problemquellen, lange bevor diese entstehen, zu denken. Ein echter Erfahrungsvorsprung, der schon bei der Planung und Ausschreibung große Vorteile mit sich bringt.  „Durch unsere umfassenden und langjährigen Erfahrungen mit verschiedenen Bauvorhaben sind wir in der Lage, diese Erkenntnisse auch auf neue Projekte zu übertragen. Dabei pflegen wir eine offene Fehlerkultur und schauen über den berühmten Tellerrand hinaus: von eigenen Fehlern und den der anderen zu lernen, hilft uns, die Fehlerwahrscheinlichkeit bei unseren Projekten immer weiter gen Null zu reduzieren“, erläutert Christian Effe, Leiter TGA-Planung und Dokumentation bei der entricon GmbH.

 

Das ‚Dreifach sicher bauen‘-Prinzip: Termin-, Kosten- und Qualitätssicherheit  

Lückenhafte Planungen können mitunter weitreichende Folgen haben. Oftmals lässt sich dann der geplante Fertigstellungstermin nur mit einem erheblichen finanziellen Mehraufwand realisieren oder mit Abstrichen in der Qualität einhalten – Stichwort: Feuerwehreinsätze. Damit es dazu erst gar nicht kommt, hat die entricon GmbH das ‚dreifach sicher bauen‘-Prinzip eingeführt. Ein konsequentes, weitsichtiges Projektmanagement ermöglicht realistisch zu kalkulieren, geschickt zu planen und sauber die Arbeiten auszuführen. Das frühzeitige Erkennen von Risiken und ihnen entsprechend entgegen zu wirken vermeidet unnötige Verzögerung. Und durch die enge Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Vermessungsteam können besonders kompromisslose Qualitätskontrollen durchgeführt werden, damit alles passt, wie vereinbart. „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, alle relevanten Fachabteilung im eigenen Haus anzusiedeln. Dadurch haben wir ein tiefgreifendes Verständnis aller planungstechnischen Vorgänge und deren Konsequenzen entwickelt. Davon profitieren natürlich unsere Kundinnen und Kunden – hinsichtlich Budget, Bauzeit und Qualität“, erläutert Dalibor Dreznjak, Geschäftsführer der entricon GmbH.

 

Und sollte doch einmal ein Problem auftreten? Christian Effe ist sicher: „Durch unsere gezielte und transparente Kommunikation arbeiten wir stets auf Augenhöhe und mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen. Diese Offenheit macht die Suche und Umsetzung von schnellen und kostengünstigen Lösungen einfacher – mit dem klaren Ziel den Erfolg des Bauprojekts nicht zu gefährden.“